Robert Krainhöfner

Blog-Archiv

Blog

Friedenspfahl Thüringer Landtag : Öffentliche Übergabe

Am 21. August 2024 wurde der Friedenspfahl am Thüringer Landtag öffentlich übergeben.

Mehr zu diesem Projekt finden sie hier auf meiner Seite.

Instagram Beitrag von "Die Linke"

Pressemitteilung von "Die Linke".

Heute wurde am @thueringerlandtag der „Friedenspfahl“ eingeweiht. Der Jenaer Künstler Robert Krainhöfner hatte sich in einem vom Landtag ausgerufenen Kunstwettbewerb durchsetzen können. Die circa drei Meter hohe Holzstele trägt den Schriftzug „Möge Frieden auf Erden sein“. Im Winkelalphabet wurde das Wort „Frieden“ in den Eichenholzstamm, der von ThüringenForst gestiftet wurde, eingearbeitet.


Landtagspräsidentin @birgitpommer.ndh erklärte in ihrer Begrüßungsrede: „Wir weihen heute ein Kunstwerk ein, das Menschen zusammenbringen soll. Die Friedensbotschaft ist die Basis unseres Zusammenlebens. Der Landtag hat die Aufgabe, die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben zu schaffen. Alle tragen Verantwortung für die Umsetzung und das Gelingen von Frieden, Respekt und Miteinander.“ 

Um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Friedensbotschaften mitzuteilen, wurde ein digitales Gästebuch eingerichtet, welches man über den QR-Code am Fuße des Friedenspfahls besuchen kann.

MATERIALIZE IT – Material und seine künstlerische Verarbeitung

Ort EIGENHEIM Weimar, Asbachstraße 1, Weimar Eröffnung 22.10.2022 um 19 Uhr Dauer 22.10. – 20.11.2022 teilnehmende Künstler*innen Gökçen Dilek Acay, Uli Aigner, Liz Bachhuber, Konstantin Bayer, Christoph Blankenburg, Benedikt Braun, Christian Claus, Frederik Foert, Enrico Freitag, Kathryn Gohmert, Kathrin Henschler, Rainer Jacob, Robert Krainhöfner, Adam Noack, Nina Röder, Stefan Schiek, Michal Schmidt, Katrin Steiger, Gabriele Stötzer, José Taborda mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung des Freistaates Thüringen und die Stadt Weimar

Bildhauerkunst Thüringen -im Eiermannbau Apolda (2020)

Warum Bildhauerkunst im Eiermannbau Apolda ? Es ist seit Jahren meine Absicht, Bildende Künstler zu fördern und deren Werke zu promoten. Durch meine Tätigkeit als Grundstücksentwickler (mit dem Schwerpunkt Weimarer Land) bin ich im Sommer 2018 eher zufällig auf den denkmalgeschützten Eiermannbau Apolda gestoßen. Von der Ausstrahlung des Ortes war ich sofort begeistert. Selbst bei trübem Wetter kommen die großen Räume, zumindest im Sommerhalbjahr, tagsüber ohne Kunstlicht aus. Wie gemacht für die Ausstellung von Bildhauerkunst. Auch Dank des Entgegenkommens und der organisatorischen Unterstützung durch die IBA-Thüringen (Vermieter) können wir nun auf 300 Quadratmetern Fläche die Arbeiten von 5 Thüringer BildhauerInnen präsentieren. Die bis Oktober 2020 laufende Ausstellung ist immer Samstags und Sonntags von 11.00 -18.00 Uhr kostenfrei zu besichtigen.

Ausstellung

Liebe Freunde der Kunst, ich lade Euch ganz herzlich am 24.August 2018 um 19.00 Uhr zu meiner Ausstellungseröffnung, gemeinsam mit Monika Falke, in die Galerie Trinkkuranlage im Kunstverein Bad Nauheim ein. Die Laudatio hält Prof.Johannes-Peter Hölzinger. Bei ihm habe ich von 1999-2001 "Kunst im öffentlichen Raum" in Nürnberg studiert.

Raum im Detail

Eine Ausstellung der SparkassenVersicherung in Wiesbaden mit Robert Krainhöfner und Stanislaw Chomicki, vom 8.Juni- 13.Juli 2018

Offenes Atelier - Göschwitz (16./17. Sep. 2017)

Liebe Kunstfreunde, ich lade Euch herzlich zum Tag des offenen Ateliers nach Göschwitz ein. Zu sehen gibt es ganz neue Arbeiten aus Holz und Stahl. Ich öffne meine Tore am 16.und 17.September von 10 -18 Uhr und freue mich über Euren Besuch!

Das Atelier ist in der Nähe der Göschwitzer Str. 64 (Navi, bzw. Google Maps). Dort seht Ihr einen Aufsteller, welcher Euch direkt zu mir führt. Für telefonische Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.